bewusstseinswerke

bewusstseinswerke

Freitag, 30. Januar 2015

Unsere Atmung!

Wir atmen. Ganz normal, wie soll es auch anders sein? Von Geburt an, ist es ein Prozess in unserem Körper der super und selbstständig von ganz allein für uns funktioniert. Unser Körper tut so einiges für uns, das ist schon eine tolle Sache. Unser Atem ist die Verbindung zu unserem Leben. Mit jedem Atemzug wird auch jede kleinste Zelle unseres Körpers mit Energie versorgt. Etwa 1/3 Luft mit rund 20 % Sauerstoff, dem Grundelement des Lebens. In den Lungenbläschen holt sich dann das Blut den Powerstoff - und lädt gleichzeitig Ballast ( Kohlendioxyd ) ab. Der dann einfach rausgeschwemmt wird. Wie viel Sauerstoff unser Körper aufnehmen kann, ist konditionsabhängig: sportliche Menschen können etwa 8 % verwerten, Untrainierte nur 3 %. Sie müssen also häufiger atmen um auf die gleiche Menge zu kommen. Doch nicht nur deine Gesamt Kondition ist entscheidend, auch die Technik! Beginne doch einfach mal ganz bewusst auf Deinen Atem zu achten! Ja, wie atme ich eigentlich? Bin ich kurzatmig? Oder spüre ich, das mein Atem lang durch meinen Körper fließt? Versuche Ihn nicht zu kontrollieren! Sei einfach nur Beobachter Deines Atems! Lege Dich auf den Boden und lege Dir ein Buch auf Deinen Bauch. So wirst Du ganz schnell sehen, ob Du tief genug atmest! Denn Dein Brustkorb & Dein Bauch hebt und senkt sich dann kontinuierlich! Lerne deinen Körper kennen! Spüre in Dich hinein! Was brauche ich? Bin ich gestresst? Falls dem so ist: Gehe hinaus in die Natur! Es gibt nichts wirksameres als ein kleiner Spaziergang in der wundervollen Natur! Die uns soviel Energie & Sauerstoff schenkt. Und atme ganz bewusst diese herrliche Winterluft in Dich hinein! Atme ein und lasse beim Ausatmen alles aus Dir herausfließen! Genieße die Luft, Deine Atmung, die kühle Luft auf Deiner Haut! Deine Sylvie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen