bewusstseinswerke

bewusstseinswerke

Freitag, 23. Januar 2015

Was ist eigentlich autogenes Training?


Vielleicht kennst Du es bereits und hast schon Deine Erfahrungen gemacht. Vielleicht aber auch nicht. Darum möchte ich Dir etwas darüber erzählen! Das autogene Training wurde von dem Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose heraus entwickelt. Grundlage  war Seine Entdeckung, dass die meisten Menschen in der Lage sind, einen Zustand tiefer Entspannung allein mit Ihrer Vorstellungskraft zu erreichen. Durch das suggerieren von Formeln, beginnt Dein Körper auf diese zu reagieren. Da Körper und Geist in Verbindung stehen,  kannst Du durch Beeinflussung Deiner Gedanken z.B. Wärme in Deinen Extremitäten spüren. Die Grundstufen des autogenen Training besteht aus 6 Übungen.

1. Das Erleben der Schwere        Meine Arme und Beine sind schwer
2. Das Erleben der Wärme          Meine Arme und Beine sind warm
3. Die Herzregulierung                Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig
3. Die Atmungsregulierung         Mein Atem fließt ruhig und gleichmäßig
4. Die Bauchwärme                     Mein Sonnengeflecht ist strömend warm
5. Die Stirnkühlung                     Meine Stirn ist kühl und frisch

Jede suggerierte Formel, schließt mit einer Ruhe Formel ab. Ich bin ganz ruhig und entspannt. Ich bin immer friedlich & gelassen.

Nachdem Du einen Kurs besucht hast, solltest Du möglichst zu Hause weiter üben. Die Wirkung des autogenen Training wird dann auf Körper, Geist und Seele natürlich noch gestärkt. Also üben, üben, üben. Und Du wirst spüren, wie gut es Dir mit der Zeit geht.

Ich wünsche Dir einen glücklichen & entspannten Tag! ♡


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen